Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Schulklasse stellt Pandemie-Kunst aus

Die 8. Klasse der LVR-Schule Linnicher Benden mit dem Förderschwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung" präsentiert auch in Corona-Zeiten ihre Kunstwerke. Nach einer Online-Ausstellung im Frühjahr gab es unter dem Titel "Pandemische Kunst" vom 21.-25. Juni 2021 die erste Live-Ausstellung.

Eine Aula, in dem ein Schild mit der Aufschrift "Kunst" steht.
Die Ausstellung "Pandemische Kunst" fand in der Aula der LVR-Schule Linnicher Benden statt. Foto: Christine Göbbels/LVR.

Kunstunterricht in einer Pandemie mit Online- und Wechselunterricht ist nicht immer einfach: Die Aufgabenstellung muss von Zuhause aus lösbar sein, die Schülerinnen und Schüler müssen mit Material versorgt werden und die Lehrkraft muss es trotzdem schaffen, sich um alle, die mitmachen, gleichermaßen zu kümmern.

Im Fall des Kunstunterrichts der Klasse N (8. Klasse, auch Neo’s genannt) der LVR-Schule Linnicher Benden mit dem Förderschwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung" ist das jedoch hervorragend gelungen. Unter der Leitung der Referendarin Christine Göbbels mit Unterstützung von Lehrer Thorsten Hermanns ist "Pandemische Kunst" entstanden, ein Projekt mit und über die Pandemie, das zu Ideenreisen und zum Nachmachen anregt. Nach einem ersten Durchgang im Februar zum Thema "Alltagsmuseum", wo die Schülerinnen und Schüler ihre 'Home Office'-Kunstwerke online vor Publikum präsentieren konnten, gab es die zweite Ausstellung zwischen dem 21. und 25. Juni 2021 wieder in Präsenz.

„Jeder Mensch ist ein Künstler“

"Die Auswahl des richtigen Unterrichtsmaterials während des Lockdowns war nicht leicht, da alle Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Bedürfnisse haben", erzählt die Referendarin Christine Göbbels. "Wir haben uns wöchentlich online getroffen und die erste Ausstellung vorbereitet. Dafür haben wir gezeichnet, gesammelt, geklebt und fotografiert. Alle Künstler*innen konnten ihre Fantasie mit allen bei ihnen vorhandenen Alltagsgegenständen spielen lassen, frei nach Joseph Beuys‘ Motto: 'Jeder Mensch ist ein Künstler'. Die Reaktionen auf die Online-Ausstellung waren wirklich super."

Als nach den Osterferien der Präsenzunterricht wieder möglich war, habe sie an die pandemische Kunst angeknüpft und verschiedene Techniken für eine zweite Ausstellung erprobt. Ganz wichtig dabei zu wissen sei aber: "Es geht bei der Ausstellung nicht um die Darstellung der Corona-Pandemie, sondern lediglich um Kunst, die in dieser Zeit entstanden ist."

Die Ausstellung „Pandemische Kunst“ in der Bildergalerie

Die Kunstwerke der Live-Ausstellung wurden allesamt in der Aula präsentiert. Sogar musikalische Untermalung gab es, die ebenfalls ganz im Zeichen der Pandemie stand: Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse (auch Erdmännchen oder Klasse E genannt) haben ein Stabpuppentheater gebastelt und gemeinsam mit musikalischer Begleitung der Neo’s den Wellerman-Song aufgeführt, jenes alte Seemannslied, das während des Lockdowns viral gegangen ist. Dass auch die zweite Ausstellung ein Erfolg war, zeigen nicht nur die vielen Anmeldungen, sondern auch die besonderen Pandemie-Kunstwerke selbst. Hier gibt es sie in der Bildergalerie zum Anschauen:

Die Bildergalerie zur Ausstellung "Pandemische Kunst"

Die Bilder der Ausstelung "Pandemische Kunst" in der Aula der LVR-Schule Linnicher Benden. Fotos: Christine Göbbels/LVR.