"Feiern für alle" in Leichter Sprache
Worum geht es hier?
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Das nennt man oft: Inklusion.
Der LVR findet Inklusion gut.
Menschen mit und ohne Behinderung sollen auch zusammen feiern können.
Darum organisiert der LVR verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel den „Tag der Begegnung“ in Köln.
Oder er bietet an Karneval Tribünen für Menschen im Rollstuhl an.
Der LVR fährt auch mit dem „Mobil der Begegnung“ durch das Rheinland.
Das ist ein Anhänger.
Dort kann man zum Beispiel Gebärdensprache lernen. Oder ein Spiel für Blinde ausprobieren.
Im Jahr 2025 findet kein „Tag der Begegnung“ statt.
Daher fährt das Mobil zu noch mehr Veranstaltungen.
Zusätzlich gibt es einen Wettbewerb.
Daran können sich Städte und Unternehmen beteiligen.
Wenn sie eine Veranstaltung ohne Barrieren planen.
Also alle Menschen an der Veranstaltung teilnehmen können.
Für den Gewinner bezahlt der LVR dann zum Beispiel eine Musikgruppe.
Haben Sie Fragen zum „Mobil der Begegnung“ oder zum Text?
Dann können Sie beim LVR in Köln anrufen:
0221-809-7739.

