Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Angebote für gehörlose Menschen

Kartenwünsche für die Session 2023/2024

Man sieht zwei fröhlich in die Kamera lächelnde Clowns mit Schals in Regenbogenfarben. Hinter ihnen sieht man eine Gebärdendolmetscherin, die das Bühnenprogramm bei der Eröffnung des Kölner Straßenkarnevals auf dem Alter Markt in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Sessionseröffnung 2022/2023 am Kölner Heumarkt. Foto: Dietrich Hackenberg/LVR.

Für die kommende Session bieten wir voraussichtlich ab Oktober wieder kostenlose Karten an.

Das war die Session 2022/2023

Sessionseröffnung am 11.11.2022 auf dem Kölner Heumarkt

Man sieht eine Gruppe gut gelaunter bunt verkleideter Jecken.
Foto: Dietrich Hackenberg/LVR.

Der LVR hat Freikarten für Gehörlose für die Sessionseröffnung am 11.11. auf dem Heumarkt vergeben. In Kooperation mit der Willi Ostermann Gesellschaft finanziert der LVR hier eine Gebärdensprachdolmetschung des Bühnenprogramms.

Nach oben

Miljö-Sitzung Köln am 27. Januar 2023 im Kristallsaal der KölnMesse

Man sieht eine in schwarz.weiß-rot gekleideteTanzgruppe auf der Bühne der Miljö-Sitzung. Die Männer heben ihre Tanzpartnerinnen an der Hüfte in die Höhe, während die Frauen lächelnd posieren.
Foto: Guido Schiefer/LVR.

Bei der Miljö-Sitzung in Köln am 27. Januar 2023 im Kristallsaal der KölnMesse hat der LVR in Kooperation mit Altstädter Köln 1922 e.V. Freikarten für Menschen mit Hörbehinderung und Begleitperson vergeben. Die gesamte Sitzung wurde in Gebärdensprache übersetzt.

Große Schäl Sick Sitzung am 29. Januar 2023 im Köln-Deutzer Dorint Hotel

Man sieht eine bunt verkleidete Gruppe gehörloser Jecken, die bei der Große Schäl Sick Sitzung mitfeiern und zwei Postkarten mit dem Schriftzug Karneval für alle in die Kamera halten.
Foto: Dietrich Hackenberg/LVR.

Die Große Schäl Sick Sitzung am 29. Januar 2023 im Köln-Deutzer Dorint Hotel konnten Menschen mit Hörbehinderung dank Gebärdendolmetschung miterleben. Der LVR hat Freikarten an Menschen mit Hörbehinderung plus eine Begleitperson vergeben.

Röschen Sitzung am Mittwoch, 15. Februar 2023 im Gloria Theater Köln

Man sieht eine Bühne, auf der Menschen mit bunten Kostümen und mit verschiedenen Instrumenten stehen. Daneben steht ein Gebärdendolmetscher.
Foto: Ludolf Dahmen/LVR.

Die Röschen Sitzung am Mittwoch, den 15. Februar 2023 im Gloria Theater Köln konnten Menschen mit Hörbehinderung dank Gebärdendolmetschung miterleben. Der LVR hat Freikarten an Menschen mit Hörbehinderung vergeben.

Weiberfastnacht / Eröffnung Straßenkarneval Köln am 16. Februar 2023 auf dem Alter Markt

Man sieht ein in traditionelle grün-rot-weiße Karnevalsuniform gekleidetes Blasorchester auf der Bühne bei der Eröffnung des Kölner Straßenkarnevals auf dem Alter Markt. Neben einer lächelnden Sängerin steht eine Gebärdendolmetscherin.
Foto: Dietrich Hackenberg/LVR.

Kölle Alaaf! Bei der Eröffnung des Kölner Straßenkarnevals am 16. Februar 2023 auf dem Alter Markt wurde das gesamte Bühnenprogramm in Gebärdensprache übersetzt. Der LVR hat in Kooperation mit Altstädter Köln 1922 e.V. Freikarten für Jecke mit Hörbehinderung und eine Begleitperson vergeben.

Schull- un Veedelszöch Köln am 19. Februar 2023: Rheinenergie-Tribüne am Heumarkt

Man sieht eine Gruppe lächelnder Personen, die mit dem Mitmän auf der Rheinenergie-Tribüne am Heumarkt beim Kölner Schull- und Veedelszöch posieren.
Foto: LVR/Heike Fischer.

Auch bei den Kölner Schull- und Veedelszöch am 19. Februar 2023 konnten Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen auf der Rheinenergie-Tribüne am Heumarkt hautnah dabei sein. Es gab eine Zugmoderation, die in Gebärdensprache übersetzt wurde, sowie Freikarten für hörbehinderte Menschen und Begleitung.

Zum Anschauen: Gebärdensprachdolmetscherin Aline Ackers im Kölner Karneval

Das folgende Video zeigt den Einsatz einer Gebärdensprachdolmetscherin auf der Bühne der Großen Schäl-Sick-Sitzung in Köln am Karnevalssamstag 2020.

Zum Anschauen: Grußwort des Kölner Dreigestirns 2021 mit Übersetzung in Gebärdensprache

Unsere Bildergalerie der Miljö-Sitzung 2020 in Köln

Übersetzung in Gebärdensprache im Kristall-Saal, Kölnmesse, Kooperation mit den Altstädtern Köln 1922 e.V.

Röschen Sitzung 2020 in Köln

Übersetzung in Gebärdensprache im Kulturbunker Köln-Mülheim, Schwul-lesbische Sitzung unter dem Motto "La Vie en Röse — Pariser, Prumme und Pailletten“, in Kooperation mit der Röschen Sitzung

Weiberfastnacht 2020 in Köln

Übersetzung in Gebärdensprache am Alter Markt in Köln, Kooperation mit den Altstädtern Köln 1922 e.V.