Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Willkommen auf der Mitmän-Seite

Ich freue mich sehr, dass ihr auf dieser Seite gelandet seid – sie ist nämlich speziell für euch! Hier erfahrt ihr viel Wissenswertes über Inklusion und wie Menschen mit und ohne Behinderung leben können. Wir berichten über starke Kinder und Erwachsene, aber auch über den LVR und was man in den Schulen und Museen des LVR erleben kann.

Auch mich lernt ihr hier besser kennen: Ich bin ein Superheld mit kleinen Schwächen, blauem Kuschelfell und großem Herzen - unterwegs im Auftrag aller Menschen im Rheinland. Ich wünsche mir, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie sie ihr Leben leben, wo sie wohnen, wo sie arbeiten, oder was sie in ihrer Freizeit tun. Dabei soll ganz egal sein, ob sie groß sind oder klein, dünn, dick, sehbehindert, gehörlos, hell- oder dunkelhäutig. Keiner soll sich ausgegrenzt fühlen. Das ist für mich Inklusion. Eine noch genauere Erklärung des Wortes könnt ihr hier nachlesen.

Alle Menschen sollen selber entscheiden, wie sie leben möchten. Es ist völlig egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, Mädchen oder Junge, behindert oder nicht - alle sollen dabei sein dürfen. Ich wünsche mir, dass keiner ausgegrenzt wird.

Mitmän, LVR-Botschafter

Mein Beruf? Botschafter und Superheld!

Ich ziehe durchs Land und sorge dafür, dass die Menschen erfahren, wie sich der LVR für Inklusion einsetzt! Ich bin beim Tag der Begegnung und bei der Tour der Begegnung dabei, ihr trefft mich aber auch bei Stadtfesten im Rheinland und anderen Veranstaltungen, bei denen viele Menschen zusammenkommen. Vielleicht treffen wir uns also bald auch im wahren Leben.

Aber zurück zu dieser website. Sie soll natürlich weiter wachsen. Ich habe viele Pläne, aber vielleicht möchtet ihr auch selber mitreden? Überlegt doch mal, welche Themen ihr hier finden möchtet. Schickt mir eure Vorschläge oder überlegt, von welchem Menschen ihr einmal einen Steckbrief oder ein Interview lesen möchtet. Schreibt all eure Anregungen an mitmaen@lvr.de