Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Mit einer intakten (Gast-)Familie ist vieles möglich

An einem Tisch sitzen drei Männer und ein Frau. Sie spielen ein Brettspiel.
Die Unterstützung der Familie hilft den Betroffenen, neue Dinge zu lernen, wieder selbstständiger zu werden und Pläne zu schmieden. Foto: Lisa Rutkowski / LVR

Das Programm „Leben in Gastfamilien“ (LiGa) der LVR-Klinik Langenfeld bietet ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit seelischer oder geistiger Behinderung an. Es werden weitere Gastfamilien gesucht.

Martina Schramm

Martin Ewald* lässt sich den Kuchen schmecken. Er ist zusammen mit einem Freund in die Stadt gefahren. Jetzt sitzen die beiden in einem gemütlichen Café. Für die meisten Menschen ist solch ein Ausflug eine normale Alltagssituation. Für Martin ist er etwas Besonderes. Noch vor ein paar Jahren hätte sich der 39-Jährige nicht vorstellen können, dass er dazu je wieder in der Lage sein würde. Martin Ewald leidet an Schizophrenie. Er brach sein Studium ab, spielte nur noch Computer und surfte im Internet. Er zog sich immer mehr zurück und war schließlich mit den einfachsten Dingen überfordert.

Dass er heute trotz seiner Krankheit wieder ein vergleichsweise geregeltes Leben führt, mit Freunden in die Stadt fährt und in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeitet, verdankt Martin Ewald auch seiner Gastfamilie. Er nimmt an dem Programm „Leben in Gastfamilien“ (LiGa) teil. Dieses besondere Angebot der LVR-Kliniken Bedburg-Hau, Bonn, Langenfeld und Viersen ermöglicht ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit seelischer oder geistiger Behinderung. Sie werden in Gastfamilien vermittelt, in denen sie fortan den Alltag miterleben, Regeln erarbeiten und sich einfach als Familienmitglied willkommen fühlen.

Selbstbestimmtes Leben in der Gastfamilie

Neben Therapien und Medikamenten sind es vor allem diese sozialen Strukturen, die dabei helfen, den Alltag zu meistern. Nicht immer kann die eigene Familie helfen - so war es bei Martin Ewald, dessen Eltern selbst mit Schicksalsschlägen zu kämpfen hatten. Seine Mutter war alkoholkrank und starb schon vor Jahren, sein Vater hatte einen Schlaganfall und lebt inzwischen mit einer Demenzerkrankung in einem Pflegeheim.

Ein Mann gibt einem Hund ein Leckerchen.
Das Leben in der Gastfamilie schützt vor Einsamkeit. Dabei helfen auch die tierischen Familienmitglieder. Foto: Lisa Rutkowski / LVR

Hilfe fand der 39-Jährige schließlich in seiner Gastfamilie in einer Kleinstadt im Oberbergischen Kreis. Sie hat ihn mit seinen Problemen und Besonderheiten akzeptiert und mit viel Geduld und Engagement zurück in den Alltag begleitet.

Das Programm „Leben in Gastfamilien“ erlaubt den Betroffenen also, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Das familiäre Umfeld schützt vor Isolation und Einsamkeit. Weil dieses Modell so erfolgversprechend ist und noch mehr Menschen davon profitieren sollen, werden weitere Gastfamilien gesucht.

Nicht Fachkenntnisse sind gefragt, sondern Menschlichkeit

Um einen Menschen mit seelischer oder geistiger Behinderung aufzunehmen, sind keine Fachkenntnisse notwendig. Angesprochen sind Familien jeder Konstallation, Alleinerziehende oder Einzelpersonen. Mitarbeitende der LVR-Kliniken unterstützen die Familien mit wöchentlichen Gesprächen. Für die Versorgung und Betreuung wird ein monatlich steuerfreies Entgelt in Höhe von derzeit 990 Euro gezahlt.

Vermittelt werden Menschen, die Unterstützung bei der Bewältigung ihres Alltags, der Gestaltung von Beziehungen, der Tagesstrukturierung, ihrer Freizeitgestaltung und bei der Gesundheitsfürsorge benötigen. Häufig leiden sie unter mangelndem Antrieb, depressiven Verstimmungen, sozialen Ängsten oder dem Verlust der Leistungsfähigkeit. Ausgeschlossen sind Menschen mit Selbstmordgefahr oder anderen Krankheitsbildern, die zu einer Gefährdung der Gastfamilie führen könnten.

*Name geändert

Mehr Informationen zum Programm "Leben in Gastfamilien" (LiGa) gibt es auf der Internetseite des LVR-Klinikverbundes . Darüber hinaus informieren die LiGa-Fachteams der LVR-Kliniken über das Angebot.

LVR-Klinik Langenfeld
Tel.: 02173 102 2047
E-Mail: liga.klinik-langenfeld@lvr.de
Informationsflyer für Gastfamilien der LVR-Klinik Langenfeld

LVR-Klinik Bedburg-Hau
Tel.: 02821 81-3643
E-Mail: LiGa-Bedburg-Hau@lvr.de
Internetseite der LVR-Klinik Bedburg-Hau

LVR-Klinik Viersen
Tel.: 02162 96-4004
E-Mail: liga.viersen@lvr.de
Internetseite der LVR-Klinik Viersen

LVR-Klinik Bonn
Tel.: 0228 967829-37
E-Mail: klinik-bonn.liga@lvr.de
Internetseite der LVR-Klinik Bonn