Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Tourfest in Viersen, 5. Juni 2018

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen unter einem blauen Bogen. Drei von ihnen sitzen im Rollstuhl.
Los geht's! Die Schülerinnen und Schüler legten gemeinsam eine zwei Kilometer lange Strecke zurück. Foto: Dietrich Hackenberg / LVR

Lauf durch Süchteln mit anschließendem Fest

Ob zu Fuß, auf dem Roller und in Rollstühlen - die teilnehmenden Kinder haben gemeinsam einen zwei Kilometer langen Lauf für Inklusion durch Viersen-Süchteln zurückgelegt. Die Schülerinnen und Schüler der LVR-Förderschule Mönchengladbach (Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung) und der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule (Schule für Kranke in Viersen) sind gemeinsam vom Busbahnhof in Süchteln zur LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule auf dem Gelände der LVR-Klinik Viersen gelaufen und gerollt.

Mit dabei war wie immer auch Mitmän, der lebensgroße Inklusionsbotschafter des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) aus blauem Plüsch. Die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule ist eine Schule für Kranke, in der ausschließlich die Kinder und Jugendlichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie beschult werden. Der Kabarettist und Schriftsteller Hanns Dieter Hüsch sagte einmal: "Es gibt doch auch so Menschen, deren Schönheit sieht man erst, wenn man länger hinguckt, ne, dann sagt man plötzlich: Donnerwetter, das hätte ich nicht gedacht...!"

Bilder vom Tourfest in Viersen am 5. Juni 2018

Rückblick: Fotos zur Tour 2016 in Viersen