Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Tourfest in Aachen, 18. April 2018

Kinder mit und ohne Behinderung machen im Aachener Waldstadion Sport
Kinder mit und ohne Behinderung machen im Aachener Waldstadion Sport. (Bild: Martin Scherag / LVR)

Wie mache ich mit Kindern, die nichts hören können, im Team Sport? Was ist es für ein Gefühl, im Rollstuhl sitzend über eine Tartanbahn zu rasen und sich mit anderen in der Geschwindigkeit zu messen? Dies und vieles mehr probierten die Kinder auf dem Etappenfest der vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) veranstalteten „Tour der Begegnung“ im Aachener Waldstadion aus. Die Mädchen und Jungen setzten ein sportliches Zeichen für gesellschaftliche Inklusion. Am Start waren Kinder der LVR-Viktor-Frankl-Schule, der LVR-David-Hirsch-Schule, des Bischöflichen Pius-Gymnasiums, der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Am Höfling und der Kupferstädter Gesamtschule.

Nach einem gemeinsamen Lauf wurden die Jungen und Mädchen im Aachener Waldstadion von Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik begrüßt: Elisabeth Paul verriet den Kindern ihre Aufgaben als 3. stellvertretende Städteregionsrätin. Ebenfalls begrüßt wurden die Kinder von Rolf Frankenberger, Leiter des Fachbereichs Wohnen, Soziales und Integration der Stadt Aachen, von Ingeborg Jansen, der Beauftragten für Menschen mit Behinderung der Stadt Aachen sowie von Sina Eghbalpour, Sport-Inklusionsmanagerin beim Stadtsportbund Aachen. LVR-Schuldezernentin Professorin Angela Faber lobte das Engagement der teilnehmenden Schulen für Inklusion und überreichte ihnen zum Dank Pokale. Der JeKisS-Chor und der Höfling-Chor sorgten für musikalische Unterhaltung.

Nach der offiziellen Begrüßung ging es sportlich weiter: Mit einem Rollstuhlrennen wurden die Spiele an den verschiedenen Stationen eröffnet. Bei den zahlreichen Aktivitäten gab es reichlich Bewegung. Tänzerischer ging es beim Ausklang des Festes zu: Auf der Tartanbahn wurde mit Capoeira-Übungen das eigene Körpergefühl erkundet.

Hier geht es zu den teilnehmenden Schulen:

Bilder vom Tourfest in Aachen am 18. April 2018