Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Webinar: Inklusion im Arbeitsleben – so gelingt‘s! Was ist zu beachten und welche Unterstützung gibt es?

„Behinderte Mitarbeiter*innen sind ständig krank und keinesfalls so leistungsfähig wie andere Kolleg*innen. Sie einzustellen wird teuer, zieht einen endlosen Behördenkrieg nach sich. Sollte es in der Zusammenarbeit dann doch nicht klappen: Eine/n Mitarbeiter*in mit Behinderung wird man nie wieder los!“

Das Webinar des LVR-Inklusionsamtes „Inklusion im Arbeitsleben“ räumt mit diesen Vorurteilen auf. Es vermittelt Führungskräften kompakt und informativ, was sie für die alltägliche Arbeit mit Menschen mit Behinderungen wissen sollten, für gelingende Inklusion im Arbeitsleben tun können und wo sie sich vertiefend über Unterstützungsmöglichkeiten, Rechte und Pflichten informieren können. Immer mehr Betriebe und Dienststellen profitieren von den Erfahrungen, Kompetenzen und Persönlichkeiten schwerbehinderter Mitarbeiter*innen. Profitieren auch Sie!

Themenüberblick

  • Was Sie über Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen wissen sollten
  • Was Sie über inklusive Führung wissen sollten
  • Was Sie über das Schwerbehindertenrecht wissen sollten
  • Wie und wo Sie sich vertiefend informieren können

Methodik

Die Kursinhalte werden in einer Mischung aus Präsentationen, Vortrag und Diskussion vermittelt und erarbeitet.

Referentin

Fiona Ries

ist Leiterin der LVR-Stabsstelle Qualitätsmanagement.