Zum Inhalt springen

Schriftgröße
A
A
A

Zielfest in Xanten, 26. Juni 2018

Auf einer Bühne stehen ein Mann und das LVR-Maskottchen Mitmän. Davor feiern Kinder und Erwachsene.
Der Kinderliedermacher Reinhard Horn sorgte beim Finale für gute Stimmung. Foto: Guido Schiefer / LVR

Es war ein großes und rauschendes Zielfest: Rund 1.400 Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Schulen feierten gemeinsam den Abschluss der "Tour der Begegnung" 2018 im LVR-Archäologischen Park Xanten (APX). Teilnehmende Schulen waren die LVR-Paul-Moor-Schule Bedburg Hau, die Marienschule Xanten , die Gesamtschule Xanten-Sonsbeck , die Erich Kästner-Schule in Wesel, die Viktor-Schule-Xanten und die Gesamtschule Am Lauerhaas aus Wesel.

Das Gelände des APX eignet sich aufgrund seiner Größe und seinen vielen spannenden Möglichkeiten ideal für die Durchführung eines großen Zielfestes. Das Gelände der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana ist Deutschlands größtes archäologisches Freilichtmuseum und lud die Kinder zu einem anregenden Ausflug in die Geschichte ein. Ein buntes Bühnenprogramm, in das auch die lokale Repräsentanz eingebunden war, rundete den Tag ab. Speis und Trank, Musik und Spiele fehlten natürlich auch nicht. Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurde zur Belohnung und als Erinnerung eine Urkunde überreicht.

Eine Klasse des Joseph-DuMont Berufskollegs unterstützte den LVR im Rahmen einer Kooperation bei der Planung des Zielfestes 2018.

Bilder vom Zielfest in Xanten am 26. Juni 2018